Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll...

Georg Christoph Lichtenberg


Beziehung ist...

nichts Erstarrtes und Versteinertes, sie entwickelt sich stetig und dynamisch, so wie die Menschen von denen sie gelebt wird.

Unter schwierigen Voraussetzungen verhärten häufig Beziehungen und die Sprache wird dadurch eingeschränkt oder verstummt völlig.  Die Folge ist ein Konflikt, der nicht mehr so einfach bereinigt werden kann.

Konflikte fordern... 

den Menschen meist nachhaltig, sofern sie intensiv und langfristig bestehen bleiben und nicht mit Akzeptanz, Toleranz oder sogar mit Frieden abgeschlossen werden können.

Konflikte haben die Macht, Beziehungen im privaten sowie beruflichen Kontext zu zerstören, allerdings hat auch jeder Mensch ebenso eine Macht dem entgegenzuwirken.

Mediation hilft...

durch ein neutrales und allparteiliches Setting und eine Summe von Methoden und Techniken dabei, Kommunikation wieder zu ermöglichen.

Mediation erspart häufig überdimensionale Gerichtskosten, noch mehr Verletzungen, Frust und Verzweiflung.

Mediation macht es möglich, dass sich Menschen in Würde von einer verhärteten Beziehungsform und somit auch von einem Konflikt verabschieden.